Freitag, 3. April 2015

unbezahlbar

Für mich ist heute ein ganz besonderer Tag. Nicht bloß weil, wie mein Vater ihn in Anlehnung an seinen Vornamen zu nennen pflegt, Karlfreitag auf dem Kalenderblatt steht, nein, es handelt sich um
(Trommelwirbel, Tusch!)
meinen ersten bezahlten Feiertag seit 14 Jahren.
Ich kann einfach im Bett liegen bleiben, und der Zähler läuft trotzdem weiter.
What a feeling ♫♪ ♫ ♫ ♪♪ ♫♪
Seit exakt drei Tagen bin ich nämlich wieder im Besitz eines festen Anstellungsvertrages für eine Teilzeitstelle - die letzten fünfeinhalb Jahre habe ich ja nur auf Aushilfsbasis dort gearbeitet.
Nach außen hin bedeutet das keine große Veränderung, lediglich noch ein paar Stunden mehr Arbeitszeit, aber die eigentliche Veränderung besteht in dem Gefühl, einen weiteren Schritt zurück ins Berufsleben bewältigt zu haben. Was mir ja auch den Weg ebnet, irgendwann eventuell mal wieder so richtig 'dazuzugehören' ...zu diesen Menschen die morgens aus dem Haus gehen und abends erst wiederkommen.
Ob ich in dieser Firma alt werde, weiß ich noch nicht, aber momentan spricht nicht viel dagegen. Zunächst ist es erst einmal beruhigend, wieder einen Fuß in der Tür zu haben, die in die Arbeitswelt führt.
Als ich mich vor 14 Jahren in den Erziehungsurlaub verabschiedete, hätte ich mir nie vorstellen können, wie sehr man das lästige Berufsleben vermissen kann. Und heute fühlt es sich schon beinah wieder so an, als hätte es diese Babypause nie gegeben.

Bin ich wirklich Mutter zweier pubertierender Kinder? Wann ist das alles passiert? Werde ich demnächst morgens aufwachen und mich fragen, seit wann ich eigentlich diese drei bis sieben Enkelkinder habe? Und wo ist dieser Knopf, mit dem man die Zeit anhalten kann....?

Genug gewundert für heute, ich wünsche euch ein schönes Osterfest und ein paar erholsame freie Tage im Kreis eurer Lieben! Da unsere Wohnung (wie ich kürzlich las) mein erreichtes Putzlevel nicht abgespeichert hatte, werd ich wohl noch kurz den Feudel schwingen müssen, bevor ich genüsslich die Füße hochlegen und - um es noch einmal zu betonen - meinen Geldsegen durch Nichtstun genießen werde.

5 Kommentare:

  1. Glückwunsch zum Ersten ... ersten bezahlten Feiertag! :D

    Und das mit dem "dazuzugehören" kann Dir jede Mutter, aber auch Jeder nachfühlen, der schonmal arbeitslos war, bzw ist. Hebt ungemein das eigene Selbstbewußtsein. Genieß es!

    Übrigens: Anscheinend ist´s ein Bug oder Virus ... es speichern einige Wohnungen nicht den erreichten Putzlevel. Oder es ist ein absichtlicher "Programierfehler" der Reinungsmittelindustrie. ;o)

    Dir und Deiner familie auch sonnige Ostern!
    LG Schnute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke, ok ich hab mir sowas schon gedacht, dann müssen wir wohl auf das nächste update warten und hoffen dass die den Fehler irgendwann behoben kriegen...

      Löschen
  2. keine Sorge, sind schon alle Familienmitglieder mit eingespannt - bis auf die Meerschweinchen, die dürfen weiterhin unter dem Teppich liegen

    AntwortenLöschen
  3. Oh, wie schön! Glückwusnch!!!!!
    Ich hab ja gar nie wirklich aufgehört und war beim Ersten nach 12 Wochen an meinem ersten und bisher vorletzten Arbeitsplatz. Habe mit 4 halben Tagen die Woche angefangen. War dann irgendwann auf fünf und hatte zu Hause eine Kinderfrau, die auch noch meinen Haushalt schmiss während ich in der Teeküche ratschen konnte.... naja, so ähnlich.... die Anderen tratschten und ich hab Gas gegeben, weil ich ja nur halb soviel Zeit hatte. War jedenfalls ächter LUXUS! das mit der Kinderfrau.
    Beim Zweiten bin ich nach 16 Wochen wieder eingestiegen mit zwei halben Tagen. da hab ich aber kaum was geschafft und habe zugesehen, dass ich wieder auf vier Halbe kam.
    Das war dann heftig. Ein Grundschüler und ein Baby... würde ich heute niemals mehr schaffen....
    Es kam dann so ein bißchen was dazu und ich habe mir was Neues gesucht.
    Und da hatte ich auch so ein Glücksgefühl als der Chef mich fragte, ob ich denn nicht endlich mal fest angestellt sein möchte.
    Mann, ich schreib heute Kommentare in Postlänge.. entschuldige, bitte....
    Hab einen schönen Sonntagabend,
    vany

    AntwortenLöschen
  4. oooch bitte quatsch dich ruhig aus hier :-)
    is doch interessant mal zu erfahren, wie das bei anderen so ablief
    dir auch einen schönen Abend!

    AntwortenLöschen