Donnerstag, 7. November 2013

Date

Heute wäre meine Oma 115 Jahre alt geworden. Sie hat in einer Zeit voller bahnbrechender Erfindungen und Ereignisse gelebt - die Erforschung des Penicillin, zwei Kriege, zwei Jahrhundertwenden und eine Jahrtausendwende, der erste Flug zum Mond...

Vor zwölf Jahren ist sie gestorben, kurz vor der Geburt unseres Sohnes, ihres vierten Enkelkindes.

So erlebte sie auch nicht mehr mit, wie wir an ihrem Geburtstag heute vor elf Jahren bei einer Zwangsversteigerung den Zuschlag für unser Haus bekamen.

Dieser Entscheidung folgten viele Wochen voller Ungewissheit, Aufregung und Schwierigkeiten.

Die Familie, die das Haus bis dahin bewohnt hatte, weigerte sich auszuziehen, so dass es schließlich zwangsgeräumt werden musste. Zu diesem Termin wurden wir als neue Eigentümer vom Gerichtsvollzieher vor Ort bestellt, hatten mit anzusehen, wie die Kinder ihr zuhause verlassen mussten, zahllose Tiere ins Tierheim verfrachtet wurden und das gesamte Hab und Gut der Familie in Umzugswagen verladen und abtransportiert wurde. Kein schönes Gefühl.

Die Familie hatte sämtliche Alarmsignale ignoriert, alle Hilfsangebote ausgeschöpft und nicht mehr auf die gutgemeinten Ratschläge der Ämter reagiert.

Wir hatten unser altes Haus bereits verkauft und standen so gut wie auf der Straße, ich war mit unserer Tochter schwanger, unser Sohn war eineinhalb. So ähnlich müssen sich Maria und Joseph gefühlt haben :o)

Es war inzwischen Anfang Januar, als wir unser Haus zum ersten Mal betreten durften. Bis Ende Februar haben wir uns dann mit den Renovierungsarbeiten ins Zeug gelegt. Damals gab's ja noch keine Tine Wittler, und auch auf Enis Hilfe mussten wir verzichten. Trotzdem war die Bude ständig voll, denn irgendwer hatte immer Zeit, mal schnell ein paar Tapeten abzureißen, die Fliesen zu schrubben oder die Küchenschränke auszuwischen. Mit meinem inzwischen geradezu monströsen Bauch war ich leider keine allzu große Hilfe mehr.

Nach zwei Wochen im neuen Heim kam unsere Tochter auf die Welt – perfektes Timing sozusagen.

Rückblickend haben wir eine Menge Glück gehabt, das hätte auch alles ganz anders ausgehen können. Wir haben ein schönes Zuhause, aber ich würde so etwas nicht noch einmal machen.

Ach, und: Happy Birthday, Oma!!

1 Kommentar: