Freitag, 27. Dezember 2013

Zugvogel

Eigentlich ist es ja schon ein bisschen spät für die Vögel, sich auf den Weg in wärmere Gefilde zu begeben, um dort den Winter im Bikini am Strand zu verbringen, anstatt hier dem Schneegeschippe zuzusehen und darauf zu hoffen, dass die Menschheit einen ausreichend großen Vorrat an Meisenknödeln und anderen Körnern im Keller hortet.
Andererseits kann man das, was sich momentan da draußen abspielt, nicht wirklich als kalte Jahreszeit bezeichnen; es wäre also durchaus verständlich, wenn die eine oder andere Vogelfamilie beschlösse: In diesem Jahr bleiben wir mal hier!
Ich weiß zumindest von einem Exemplar, das eigentlich nicht vorhatte, seinen Lebensraum vorübergehend zu verlassen, sich aber dennoch kurz vor den Feiertagen auf den Weg gemacht hat, sich ein neues Nest zu suchen. Tragischerweise lag diese Entscheidung außerhalb seines Einflussbereiches, sein Umzug wurde quasi über seinen Kopf hinweg beschlossen. Möglicherweise lag der Sinn seines Lebens aber auch von Beginn an darin, jemand anderem eine Freude zu bereiten, und er wusste bereits bei seiner Geburt: Ich kann hier nicht bleiben!
Eigentlich hatte man für ihn eine Ausbildung zur Brieftaube vorgesehen, dann hätte er eines Tages selbst an seinen Bestimmungsort fliegen können. Diese Idee wurde dann aber aus verschiedenen Gründen verworfen, nicht zuletzt, da sich der gefiederte Freund dann eher als Turteltaube profilierte.
Kurzerhand verfrachtete man ihn in einen Umschlag und setzte ihn auf eine der gelben Kutschen mit dem großen Horn an der Seite. Sichtlich strapaziert traf er heute nachmittag an seinem Bestimmungsort an, wo er mit großer Freude empfangen wurde.

"Liebe Mama Rotzlöffel,
ich bin gut in der Blockvogelfamilie angekommen. Die Reise war ja auch gar nicht so lang. Ich habe sogar schon ein paar Freunde gefunden. Sie sind ganz durchsichtig und hängen vor den Fenstern. Ich glaube, sie heißen Tiffänie oder so ähnlich. Wenn ich darf, würde ich gerne hier bleiben. Liebe Grüße, Dein Canaro"

6 Kommentare:

  1. *Träne weg wisch*. Wie kommt man immer auf solche Gedanken? Ich glaub, mir fehlt dazu wohl die Fantasie.

    Dreamer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh nein, diese Lorbeeren kann ich unmöglich alleine einstreichen. Die Idee entstammt einem Mailabtausch mit dem lieben Löffelchen :o)

      Löschen
    2. Ha ha ha, aber Du hast angefangen damit........ ^^

      Witzig, mit dem Satz hab ich immer versucht, mich vor meinen Eltern gegen mein Bruder zu verteidigen. Diesmal hat´s aber riesig Spaß gemacht.;D

      Löschen
  2. Ein Vogel gehört zu einem Vogel. Und ja, sein Sinn im Leben war es, jemand mit seiner Anwesenheit zu erfreuen.
    Da nun aber die Jugend ja immer noch nicht so ganz den Ernst des Lebens kennt und sich doch lieber mal so in den Tagträumen verliert, hatte ich jetzt den Termin für den Ortswechsel mal festgelegt.
    Ich bin überzeugt, das er bei Dir gut aufgehoben ist und sein Weg im Leben gehen wird. ;o))
    Viel Freude mit ihm.

    "Mein lieber Canaro,
    das freut mich, das es Dir dort schon so gut gefällt, das Du sogar da bleiben möchtest. Sind bestimmt die Tiffänies dran schuld? ;-)
    Na, wie auch immer, ich werde Dich zwar schwer vermissen, aber dein Wohlergehen ist mir das Wichtigste und deswegen hab ich natürlich nichts dagegen, wenn Du dort bleibst. Paß auf Dich auf, sei lieb und viel Spaß dort, mein Kleiner. ;D
    Liebe Gruß, Deine Mama Rotzlöffel"

    AntwortenLöschen
  3. hoffentlich nach ihrem eigenen, und nicht nach diesem!

    AntwortenLöschen